Liebe Leserinnen und Leser,
die Corona-Krise und die in diesem Zusammenhang ergriffenen Maßnahmen verlangen uns allen so einiges ab. Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer sowie Betriebe bangen um ihre wirtschaftliche Existenz, viele Menschen leiden unter den Einschränkungen des gesellschaftlichen Lebens und der sozialen Distanzierung.
Klar ist, dass die momentanen Kontaktbeschränkungen helfen, eine ungebremste Erkrankungswelle zu verhindern, die das Gesundheitssystem in Deutschland belasten würde. Da sich durch die ergriffenen Maßnahmen erste Erfolge zeigen, ist momentan die schrittweise Lockerung der Schutzmaßnahmen möglich. Doch die Bundesregierung bleibt uns eine langfristige Öffnungsstrategie schuldig, die den Menschen endlich wieder eine Perspektive bietet. Willkürliche Regelungen, die die Eröffnung von Geschäften von der Größe ihrer Ladenfläche abhängig macht, sind vollkommen unverständlich und strafen viele Branchen zu Unrecht ab. Pauschale Freiheitsbeschränkungen wie das Versammlungsverbot, die Einschränkung der Freizügigkeit bei Reisen in andere Bundesländer sind immer schwerer zu rechtfertigen.Wir als FDP-Fraktion haben die Bundesregierung deshalb dazu aufgefordert, einen Kriterienkatalog vorzulegen, der als Grundlage von Entscheidungen für eine Öffnung und, falls notwendig, für Einschränkungen des wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Lebens dient.
Angesichts der momentanen Situation und der Prognosen für die Wirtschaft fällt Optimismus schwer. Dennoch sollten wir diese Krise auch als Chance begreifen, die dringend notwendige Digitalisierung in Deutschland voranzutreiben und die Defizite in Schulen, Hochschulen, der öffentlichen Verwaltung und auch dem Gesundheitswesen zu beseitigen.
Zwar hat die Bundesregierung mit ihrem Hilfspaket für Betriebe und BürgerInnen einen ersten wichtigen Schritt getan, um die wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise abzumildern. In vielen Bereichen zeigt sich jedoch, dass die ergriffenen Maßnahmen längst nicht ausreichen. Vor allem die Tourismusbranche und Gastronomie müssen jetzt unterstützt werden.