Liebe Leserinnen und Leser,
Theresa Mays „unendliche Geschichte“ erhält ein neues Kapital. Statt des für vergangenen Freitag geplanten Brexits gibt es die Verlängerung bis zum 12. April. Bis dahin werden die Briten entweder dem Brexit-Deal zustimmen oder eine offizielle Verlängerung der Austrittsphase beantragen müssen. Damit wären sie gezwungen, an der Europawahl teilzunehmen. Andernfalls wird der harte Austritt vollzogen. Darauf einigten sich die Staats- und Regierungschefs der 27 verbleibenden Mitgliedsstaaten. Und genau hier liegt noch immer das Problem: Alle wissen, was das britische Unterhaus NICHT will, niemand weiß, WAS es will.
Auch eine weitere unendliche Geschichte setzt sich fort: Der Umgang der Europäischen Volkspartei mit Viktor Orbáns Fidesz-Partei. Trotz der kontinuerlichen Aushöhlung des Rechtsstaats, antisemitischen Untertönen und einer anti-europäischen Plakatkampagne haben CDU und CSU lange die schützende Hand über Viktor Orbán gehalten. Und tun es noch immer. Anstatt Orbáns Politik der Ausgrenzung klar die Stirn zu bieten, konnte sich die Europäische Volkspartei nur zur temporären Suspendierung der Mitgliedschaft durchringen. Viktor Orbán hat bereits angekündigt, seine Politik in Stil und Inhalt fortführen zu wollen.
In dieser aufwühlenden Zeit für die EU sorgt die Bundesregierung mit den Eckwerten für den nächsten Bundeshaushalt für weiteren Zündstoff. Erneut stellt sie unter Beweis, dass die Große Koalition nicht zu ihren Zusagen steht und verunsichert damit unsere europäischen Partner. Olaf Scholz hat einen Haushalt mit Lücken vorgelegt. Nicht nur im Jahre 2020, sondern auch in den weiteren Folgejahren. Der Minister agiert hier nach dem Motto „Nach mir die Sinnflut“. Das erkennt man am Einzelplan Bildung und Forschung, der jedes Jahr um eine halbe Milliarde Euro gekürzt werden soll. Die Eckwerte für das Auswärtige Amt und das Verteidigungsministerium sehen ebenfalls wenig positiv aus. Die Aufgabe und der Anspruch Deutschlands, international mehr Verantwortung zu übernehmen, kann so niemals eingelöst werden.